Registrieren     Login    

Pfarrbrief August September Oktober November

Geleitwort | Kalender | Nachrichten | Vorschau | Impressum | Drucken |

 

Liebe Schwestern und Brüder,


 

ein deutlicher Schwerpunkt unter den Aktivitäten unserer Pfarrei ist im Monat Oktober die Ökumene. Vom 16. bis 20. Oktober findet in Blankenfelde und Mahlow die Ökumenische Bibelwoche statt. Jeden Abend lädt eine andere Gemeinde zum Bibelgespräch ein, den Abschluss bildet ein Ökumenischer Gottesdienst am Freitagabend. Alle sind herzlich eingeladen, an einem oder mehreren Abenden teilzunehmen. Am 31. Oktober feiern wir gemeinsam mit unseren evangelischen Glaubensgeschwistern zum 500. Jahrestag der Reformation einen Ökumenischen Gottesdienst auf dem Bahnhofsvorplatz in Mahlow. Zuvor treffen sich die einzelnen Gemeinden jeweils in ihrer Kirche und machen sich dann zu Fuß auf den Weg zum gemeinsamen Gottesdienst. Um 15.17 Uhr findet am 31. Oktober in Ludwigsfelde ein Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des Reformationsjubiläums statt. Zu diesem Ökumene-Schwerpunkt im Oktober passt es, dass am ersten Oktobersonntag als zweite Lesung ein Text aus dem Brief an die Philipper vorgesehen ist. Dort heißt es: „Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, einander in Liebe verbunden, einmütig und einträchtig.“ Diesem hohen Anspruch widerspricht die Spaltung der Kirche Jesu Christi. Und so ist es gut, wenn wir uns immer wieder auf den Weg machen, uns austauschen, gemeinsam im Glauben wachsen und Schritte gehen auf dem Weg der Versöhnung. Das Reformationsjubiläum bietet Anlass, diese Bemühungen zu verstärken. Daher freuen wir uns sehr, wenn sich viele von uns Katholiken an den ökumenischen Veranstaltungen beteiligen.
Neu sind in unserer Pfarrei zwei Angebote für Kinder und Familien: An einem Samstag im September trafen sich in Ludwigsfelde Familien, um gemeinsam Schätze biblischer Geschichten zu heben und Gottesdienst zu feiern. Am 13. Januar wird ein weiterer Nachmittag in dieser Reihe „Abenteuer Bibel“ stattfinden. Als zweites geht im Oktober nun der „Kindersonntag“ in Blankenfelde an den Start. Am 8.10. sind von 9.30 bis 13 Uhr Kinder im Grundschulalter eingeladen, miteinander zu spielen, zu singen, zu beten, Bibel und Kirche zu entdecken, die Familienmesse mitzufeiern und sich beim Gemeindefrühstück zu stärken. Wer über diese und andere Veranstaltungen für Kinder und Familien auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich gerne in den entsprechenden E-Mailverteiler aufnehmen lassen. Dazu bitte einfach eine E-Mail an das Pfarrbüro senden.
Und schließlich ist am 22. Oktober Weltmissionssonntag, das Schwerpunktland ist in diesem Jahr Burkina Faso. Dort werden durch missio insbesondere Frauen und Mädchen unterstützt, die in dem westafrikanischen Land oft unter Zwangsverheiratungen leiden. Mit dem biblischen Leitwort aus Psalm 18 „Du führst uns hinaus ins Weite“ möchte missio aufzeigen, dass Gott auch in aussichtslos erscheinenden Situationen Chancen eröffnet. Informationsmaterial zum Weltmissionssonntag liegt in unseren Kirchen aus und ist außerdem unter www.missio-hilft.de abzurufen. Wir bitten Sie herzlich, die Arbeit von missio am 22. Oktober mit Ihrer Spende zu unterstützen.



Ihre Judith Lübker