Pfarrbrief Januar Februar März April

Geleitwort | Kalender | Nachrichten | Vorschau | Impressum | Drucken |

Vorschau

22.02.2024 19:00  Blankenfelde, Gemeindehaus St. NikolausAnderer Donnerstag: Frauen in der Bibel

Frauen scheinen in der Bibel auf den ersten Blick oft eine Nebenrolle zu spielen. Dieser Abend lädt dazu ein, sie genauer in den Blick zu nehmen.
Weitere Informationen

25.02.2024 14:00  Mahlow BahnhofsrondellGemeinsam für Demokratie Blankenfelde-Mahlow

Am kommenden Sonntag, den 25.2.2024 findet unter dem Motto: „Gemeinsam für Demokratie“ eine Demonstration statt. Die Kirchen in unserer Kommune haben sich dem Aufruf angeschlossen. Ziel ist es, Gesicht zu zeigen für Demokratie, für das miteinander Reden und das um gute Lösungen Ringen, für eine Gesellschaft, die fest auf dem Boden unseres Grundgesetzes und der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung steht und in der Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität gelebt werden. Start ist um 14.00 Uhr auf dem Rondell am Bahnhof Mahlow. Wir ziehen dann zum Wohnpark und dort wird es eine Kundgebung geben. Anmelderin der Demo ist Frau Regina Bomke, Unterstützer sind neben den Kirchengemeinden, viele Vereine und Parteien. Es geht NICHT um Parteipolitik, nicht GEGEN jemanden, sondern FÜR unsere Demokratie, unsere Werte und die Art wie wir zusammenleben wollen. Vielleicht haben Sie, habt Ihr Lust, dabei zu sein.

01.03.2024 19:00  Evang. Kirchengemeinde BlankenfeldeWeltgebetstag der Frauen in Blankenfelde

Der Weltgebetstag wird alljährlich von Frauen der evangelischen Kirchengemeinden Blankenfelde und Mahlow, der katholischen Kirchengemeinde Blankenfelde und der Freikirchlichen Gemeinde Blankenfelde ( Baptisten ) gemeinsam vorbereitet. „……durch das Band des Friedens“ das Motto des Weltgebetstages 2024, gewinnt in diesem Jahr eine besondere Bedeutung. Denn: Weltgebetstagsland ist Palästina, ein Land inmitten schrecklicher Konflikte und eines mörderischen Krieges. Beten für den Frieden – das ist das Hauptanliegen der Frauen, die am 1.März weltweit ihre Stimme erheben. Wir feiern den Gottesdienst zum Weltgebetstag am Freitag, 01.März 2024 um 19:00 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Blankenfelde, Gemeindezentrum Blankenfelder Dorfstr. 49 und laden dazu herzlich ein. Im Anschluss an den Gottesdienst werden wieder landestypische Speisen verkostet und es ist Zeit zur Begegnung.

01.03.2024 19:00  Evangelischen Kirchengemeinde LudwigsfeldeWeltgebetstag der Frauen in Ludwigsfelde

Der Weltgebetstag der Frauen in Ludwigsfelde wird am Freitag, 1.3.2024 um 19 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Michael Kirche der Ev. Kirchengemeinde Ludwigsfelde im Marragaritenweg 1A, gefeiert.

02.03.2024 08:00  BlankenfeldeErste-Hilfe-Kurs Deutsches Rotes Kreuz

Am Samstag, 2.3.2024 wird ein Erste-Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes in unserer Kirchengemeinde St. Nikolaus in Blankenfelde angeboten.Der Kurs beginnt um 8 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Die Teilnehmergebühr für externe Teilnehmer beträgt 60 € und für Kirchengemeindemitglieder unserer Kirchengemeinde St. Nikolaus 20 €. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldung über das Pfarrbüro Tel: 03379/372664 oder E-Mail pfarrbuero@kath-kirche-blankenfelde.de

09.03.2024 bis 10.03.2024  Wünsdorf"Zwischendurch" Kinder- und Jugendwochenende

Im März gibt es wieder "ZWISCHENDURCH" ein Kinder- Jugendwochenende in Wünsdorf.
Weitere Informationen

19.08.2024 bis 25.08.2024  St. Otto Zinnowitz auf der Insel UsedomRKW 2024: Religiöse Kinder- und Jugendwoche

Wir laden Schulkinder und Jugendliche herzlich ein, in den Sommerferien mit uns auf RKW an die Ostsee zu fahren! Ab sofort ist die Anmeldung möglich für eine Ferienwoche unter dem Motto „pace e bene - einfach leben mit Klara & Franz“. Wir werden auf den Spuren des heiligen Franziskus und der heiligen Klara gehen.

03.10.2024 bis 06.10.2024  Hirschluch (Storkow, Mark)Familienfahrt

Mit der diesjährigen Familienfahrt sind wir in der Ev. Jugendbildungsstätte Hirschluch zu Gast. Eingeladen sind Mütter, Väter, Großeltern oder Taufpaten mit ihren Kindern, Enkeln oder Patenkindern zu vier Tagen in christlicher Gemeinschaft mit täglichen Morgen- und Abendgebeten und je nach Wetterlage einer Themenstunde am Vor- oder Nachmittag. Auch Spiel, Bewegung, Kreatives und Zeit für das Miteinander in der Familie und der Gruppe sollen nicht zu kurz kommen.